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Volle Halbtags- und Integrationsschule
Aufnahme des Schulbetriebes zum Schuljahr 1999/ 2000 als Grundschule.
Zum Schuljahr 2007/ 2008 wurde die schulartunabhängige Orientierungsstufe angegliedert.
Evangelisches Profil mit reformpädagogischer Ausrichtung:
Lebens- und Lernraum zu seelisch und intellektuell gesunder Entwicklung entsprechend den individuellen Stärken der Kinder; Förderung von Kreativität; Selbstständigkeit, Toleranz, Respekt und Konfliktfähigkeit.
Freiarbeit mit individuellen Wochenplänen; fächerübergreifender, epochaler Projektunterricht unter Mitbestimmung der Kinder; reiches Kursangebot; ev. Religion im Zusammenhang mit Projekten und in thematischen Kursen; Schulfahrten; monatliche Schulversammlung der Kinder zur Einübung von Demokratie.
Förderverein; Kooperation mit den örtlichen Musikschulen; partnerschaftliche Kontakte zu Schulen in Irland, Norwegen, Spanien und Dänemark.